Klaus Ainedter

 

Kopf, abstrahiert

 Ein Artikel von Katerina Teresidi - www.teresidi.at

Von der Gegenständlichkeit über Abstraktion bis hin zum Informellen

Der 1962 in Salzburg geborene Klaus Ainedter absolvierte sein Kunst- und Designstudium an der Fachhochschule Salzburg und intensivierte anschließend seine persönliche Auseinandersetzung mit Malerei und Grafik bei Prof. Karl-Heinz Ströhle an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Es folgten zahlreiche persönliche Weiterbildungen in verschiedenen Techniken wie Aquarell, Kreide, Acryl und Mischtechniken bei zahlreichen Kunstschaffenden. Inzwischen arbeitet Klaus Ainedter selbst als Lehrbeauftragter für Medien und Design in Salzburg und Wien, als Kursleiter für Malerei an der künstlerischen Volkshochschule, sowie an der Akademie Wildkogel.
Der Künstler bezeichnet sich selbst als „spirituelle Frohnatur“ und bezieht seine Philosophie aus humanistisch-buddhistischen Lehren. Dabei hat er keine Vorbilder, denn Vorbilder würden ein Nachäffen bedeuten, was der absichtslosen Arbeitsweise Klaus Ainedters widerspricht. Seine künstlerische Arbeit stützt er auf die Ziellosigkeit und versteht die Farbe als Ausdruck innerer Zustände.
„Ich suche nach nichts, bin ohne Absicht. Mit der Erwartung stirbt die Liebe am Tun, verwelkt, verdorrt und lässt das Ergebnis in die Bedeutungslosigkeit versinken. Die Wahrheit meiner Werke zeigt sich nur jenen, die Kunst als absichtslosen Ausdruck der Seele verstehen können und sich in das Spiel der Farben und Formen fallen lassen können. Nur jenen wird die endlose Tiefe dieses Ausdrucks ersichtlich.“

Gleichzeitig beschäftigt sich der Künstler in seinen Arbeiten mit gesellschaftspolitischen Themen, die er aus seinem Arbeitsfeld des Lifecoachings in seine Malerei einfließen lässt. Für junge Erwachsene, die ihren Weg ins Berufsleben finden wollen, für Menschen, die ihr Leben neu denken wollen mit einem Schwerpunkt auf Männerberatung in schwierigen Lebensphasen hat sich Klaus Ainedter zwischenmenschlichen Hilfeleistungen verschrieben.

Seit 2005 lebt und arbeitet der Künstler in Wien, von wo aus er sich seit 2011 an internationalen Ausstellungen beteiligt. Seine Themenschwerpunkte drehen sich um den individuellen und gesellschaftlichen Menschen, wobei er die Anregungen zu seinen Arbeiten oft in Begegnungen und Gesprächen mit Menschen findet.
„Kunst ist für mich Sinnesschärfung, Ausdruck meines Selbst in der Erschauung meiner tiefsten Abgründe. Meditation, Innenschau und das Umkehren des Innenlebens nach Außen durch dessen Sichtbarmachung in Form und Farbe“

www.leben-neu-denken.at/ainedter-art

 

Abstraktes Werk

3 Köpfe, abstrahiert

Abstraktes Werk

Portraitfoto

 

Kommentare