Rudolf Schar

 


Ein Artikel von Katerina Teresidi - www.teresidi.at

Weltliche Beobachtungen

Der in Niederösterreich geborene Rudolf Schar fokussierte sich lange Zeit auf die Beschäftigung mit Fotografie, bevor er 2006, auf den Impuls seiner Töchter reagierend, zur Zeichnung und Malerei fand. Nach zahlreichen Weiterbildungen in diversen künstlerischen Institutionen begann der Autodidakt sich regelmäßig an Ausstellungen unter dem Künstlernamen Le Rusch im In- und Ausland zu beteiligen.

Bei seinen Arbeiten setzt Le Rusch den Schwerpunkt auf die Aquarell- und Acrylmalerei. Unter seinen breitgefächerten Motiven finden sich oft Natur- und Kulturszenarien: er beobachtet die Sonnenauf- und Untergänge, bereist in seinen Gemälden die Landschaft Europas zu allen Jahreszeiten und macht halt in verschiedenen Haupt- und Kulturstädten, die sich mit ihren wiedererkennbaren architektonischen Charakterzügen in seinen Darstellungen wiederfinden.


In seinen Portraits konzentriert sich Le Rusch auf den Menschen in seiner alltäglichen Umgebung. Verwandte und Gäste, weibliche Akte und medial präsente Gesichter wie die des Papstes finden gleichermaßen Eingang in seine Malerei.

https://www.le-rusch.at

 

Portraitfoto




Kommentare