Mona Auer-Abdel-Kader

 


Ein Artikel von Katerina Teresidi:

Multikulturelle Weltoffenheit

„When people are surrounded by beautifully designed art, style, living elements, and positive thoughts, they feel better.“

Dies ist der Grundgedanke des Art Nouveau oder Jugendstils, den Mona Auer-Abdel-Kader von ihrem künstlerisch begabten Großvater übernahm und welchen sie mithilfe ihrer Arbeiten bis zum heutigen Tag hochhält. Voller Bewunderung blickt Mona Auer-Abdel-Kader auf ihre Familie, in welcher Architekten, Maler, Designer und Handwerker vertreten sind. Zusätzlich zu den kreativen Werten bekam sie dort bereits in jungen Jahren ihre Einführung in eine aufgeschlossene Gesellschaft:
„Ich bin in einer multikulturellen Familie aufgewachsen. Dieses Aufwachsen zwischen den Welten hat mir eine Weltoffenheit und Toleranz gegeben, die mir den Umgang mit der heutigen Zeit erleichtert und gleichermaßen erschwert.“

Ihre Prägung bewog sie zur Inklusion aller Materialien und Techniken in ihr künstlerisches Wirken: von Stoff bis Stein über bemalte Kleidung, Taschen und Schuhe weiter im Upcyclingprozess bis hin zu Hängelampen.
In ihrer Malerei greift die Künstlerin auf ägyptische Motive zurück, welche sie im europäisch geprägten Kulturumfeld neu aufarbeitet. Ihre Arbeiten folgen keinem bestimmten Themenkomplex; visuell reflektieren sie über das Universum, Stimmungen und die menschliche Natur; die von der Künstlerin verfolgten Gedankengänge äußern sich in Landschaften und Stilleben.

Neben dem Kunstschaffen unterrichtet Mona Auer-Abdel-Kader Reiki, wobei sie die Ursprünge hierzu in altägyptischer Kultur und Philosophie erkennt.

http://www.auer-abdel-kader.com/

 



 

 


Kommentare